Donnerstag, 23. Oktober 2014

Kalium - der Taschenorganisator



Guten Morgen meine Lieben!

Das Wetter gibt mir ja reichlich Anlass euch mal was Gutes zu tun ;)

Wie ihr ja wisst nähe ich nicht nur sondern habe den Papierkalender für mich wieder neu entdeckt. Ich habe einen im Moment 4 Planer, zwei sind in akutem Gebrauch - einmal der Horst, mein dicker a5-Planer den ich jeden Tag mit mir rumschleppe und für mich so eine Art Kalender-meets-Tagebuch-meets-Smashbook ist. Meine rote dicke Edna, war erst mein Kalender - wurde mir aber auf Dauer zu klein und zu dick, das ist derzeit meine Ideen- und Kreativsammlerin. Dann habe ich noch zwei in der Grösse Pocket. In gebrauch sind sie nicht, aber sie sind so schön - und die Farben gibt es nicht mehr im Handel. Daher werden sie jetzt erst mal gut abgelagert - man weiß ja nie :D

Durch einen Auftrag bin ich auf die Idee gekommen aus dem reinen Auftrag eine Anleitung für euch zu schreiben. Die Idee wurde gut angenommen und meine lieben Probenäherinnen waren auch direkt dabei - das freut mich immer.

Ich zeige euch hier mal die Ergebnisse, einige Fotos stehen noch aus - die reiche ich dann nach.
Die Anleitung ist für euch for free - lau - umme - umsonst - kostenlos! 

Es gibt ihn in zwei Größen Personal - was in etwa A6 entspricht, und für A5.

Bitte sei trotzdem so lieb und verweise auf diesen kleinen Blog und mich, wenn du danach genähte Zauberstücke zeigst! Und bitte lese dir noch die zusätzlichen Verarbeitungshinweise am Ende des Post durch!




Das ist mein Werkstück :)









                                                        Claudia von Claudis Atelier


                                                           Eva von Eva´s Attelier





                                                                  genäht von Alex

                                                                  genäht von Tanja




                                                               genäht von Sandra



genäht von Kirsten - Out of Regensburg


So nun gucken wir mal ob wir das auch schön hier hochgeladen bekommen ;)
SchnittGross SchnittKlein Anleitung
Jetzt noch ein paar schnelle Anmerkungen: Nahtzugabe ist schon enthalten (1cm). Der Reißverschluss ist extra lang gewählt worden, aus folgenden Gründen: du hast keine störenden Metall-oder Plastikteile bei einem fertigen Reißverschluss innerhalb deiner Seitennaht. Du kannst dich spontan entscheiden ob du den kleinen oder den großen nähen möchtest!
Der Seitenstreifen ist etwas länger als der Körper, so kannst du ohne große Mühe deinen Streifen annähen und schneidest überstehendes einfach ab.
Bei der Reißverschluss-Tasche wird kein Innenfutter verwendet und kein Vlies. Sie ist recht einfach gehalten - möchtest du aber Vlies und Innenfutter haben - so schneide dir bitte entsprechendes aus deinem Futterstoff zu - Vlieseline aber nur einmal das kleinere Vorderteil, sonst wird es zu dick.
Damit du weißt welches Teil wohin gehört, sind die Schnitteile entsprechend farbig markiert - d.h. alle Teile die zueinander gehören haben die selbe Schriftfarbe.

Jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß beim nachnähen! Vielleicht magst du mir auch deinen Organisator zeigen - ich würde mich freuen!

Liebe herbstliche Grüße
Frau Rausch



Kommentare:

  1. DANKESCHÖN, für das klasse Freebook. Weiss ich schon, was demnächst in meine Tasche einzieht.

    Wünsch Dir noch einen tollen Tag.

    Liebe Grüße, Dagi

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! Das gucke ich mir mal genauer an. ♥

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Rausch,
    lieben Dank für das tolle freebook- und weil's mir hier so gut gefällt und ich Pfälzer in Baden bin, werd' ich doch gleich mal FOLGEN!!!!
    Herzliche Grüsse,
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank und herzlich willkommen!

      Löschen
  4. Bei Claudia habe ich den Organizer gerade gefunden und finde ihn total klasse. Der kommt ganz oben auf meine Liste. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Ich schau mal wie das mit dem Download klappt :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Fr. Rausch,
    der Organizer sieht klasse aus; gleich mal runtergeladen, mal sehen, wann die Zeit es erlaubt, dann werde ich ihn sicher nachnähen... Herzlichen Dank und auch ich bin Leserin geworden (die fast 50igste!).
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank - ich hoffe, du hast schon zeit gefunden zum nähen! Und herzlich willkommen!

      Löschen
  6. Liebe Frau Rausch, vielen lieben Dank für das Freebok! Ich hab es schonmal runtergeladen und werde es sicher bald nachnähen. Ich wollte mir schon seit längerer Zeit einen Organizer nähen, aber viel zu faul für einen Schnitt. Mein Ergebnis werde ich dir sicher bald zeigen können :) Liebe Grüße, Krumm und Schepp! :)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Uschi.... Vielen lieben Dank, das du uns die Möglichkeit gegeben hast, diesen tollen Schnitt zu testen. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich find alle Werke sind super toll geworden.
    Viele liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe solche Teile und sage vielen Dank für das tolle Freebook! Weihnachten ist ja nun auch nicht mehr so weit weg... ;-)
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Natalie, ich habe den Organizer gerade bei Tanja entdeckt. Vielen Dank für die kostenlose Anleitung, das ist sehr nett von Dir. Abgespeichert habe ich das freebook schon, jetzt muß ich noch Zeit finden zum nähen.
    Nochmals Danke und liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Dankeschön, für das tolle Freebook!! :-*

    AntwortenLöschen
  11. Lieben Dank für diese Anleitung
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  12. eure werke sehen toll aus....vielen dank für den schnitt...ich werde mich im urlaub als anfänger dran versuchen.

    lg
    sandy

    AntwortenLöschen
  13. Vielen, herzlichen Dank für das tolle Freebook!
    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  14. Würde gerne das Täschchen Nähen, aber leider funktioniert der Download nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Ich habe so eben einen zweiten Link im Blog zur Verfügung gestellt - vielleicht klappt es ja damit :) Tut mir wirklich leid, mit so einem Ansturm habe ich nicht gerechnet!

      Löschen
  15. Wow, das ist ne super Anleitung! Ich hoffe ich komme schnell dazu sie auszuprobieren! Darauf freue ich mich schon!! Danke!

    AntwortenLöschen
  16. Mach Dir keinen Stress mit dem runterladen der Datei, bei meinem Freebook hat die Dropbox auch die Grätsche gemacht. Ich habs dann bei Google Drive hingepackt und das ging ohne Probleme.
    Ich übe mich in Geduld und werde es einfach in ein paar Tagen noch einmal versuchen - der Organizer gefällt mir nämlich richtig gut!
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für den Tipp! Ich finde das halt ärgerlich - man möchte ja niemanden warten lassen ;) ich hoffe, jetzt klappt es

      Löschen
  17. Danke schön für die tolle Anleitung :-) Lg und schönes Wochenende
    Daniela

    AntwortenLöschen
  18. Danke für die tolle Idee... das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  19. Dankeschön, genau das richtige für mich

    AntwortenLöschen
  20. Danke schön für die tolle Anleitung!

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank, das ist ja lieb.
    Der tolle Organiser wird bei mir einziehen, sobald es hier etwas ruhiger zugeht.

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  22. Vielen Dank für das Freebook! Ich habe es mir gerade runtergeladen und werde es hoffentlich in absehbarer Zeit nähen. Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr :-)
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Vielen, vielen lieben Dank für das Freebook.
    Liebe Grüße und ein fettes Dankeschön
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Die Tasche ist klasse. Leider zeigt mir mein PC die 4. Seite der Anleitung aber nicht an. Würdest Du mir diese vielleicht per Mail schicken? LG Julia

    AntwortenLöschen
  25. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Die Tasche ist klasse. Leider zeigt mir mein PC die 4. Seite der Anleitung aber nicht an. Würdest Du mir diese vielleicht per Mail schicken? LG Julia

    AntwortenLöschen
  26. ich liebe, liebe, liebe die Tasche.. guck mal auf den Blog da hab ich schon Bilder hochgeladen. das Ebook ist klasse.. ich verlink auch immer brav deinen Blog wenn ich die zeige

    AntwortenLöschen
  27. Danke für die tolle Anleitung! Habe auch eine gemacht, allerdings ohne Reißverschluß, aber schick isse geworden: http://nahmamaschine.blogspot.de/2015/03/eins-zwei-drei-taschen.html

    AntwortenLöschen
  28. Das ist ja eine originelle Ordnungshilfe - danke fürs Tutorial, ich bin noch Nähanfänger, aber ich werd es versuchen ;)
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  29. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Es wird sicher nicht die letzte gewesen sein: http://herzkeks.mama-cafe.de/?p=339

    Liebe Grüße
    Janka - Herzkeks

    AntwortenLöschen
  30. Hallo.. Und vielen lieben Dank für diese Anleitung, lange bin ich schon auf der Suche nach der Perfekten organizer! Ich finde nichts Wieder in meine Taschen;-)

    Liebe grüße und einen Schönen Tag wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  31. Ein herzliches Dankeschön für die Idee und Anleitung!

    Liebe Grüße
    Karo

    AntwortenLöschen
  32. Hallihallo....bin dank Facebook auf die tolle Anleitung gestossen. Allerdings kann ich leider die Anleitung nicht herunterladen.....
    viele Grüße
    Conny Schut

    AntwortenLöschen
  33. KLeuder lädt die Anleitungsdatei nicht richtig. Kann mir das evtl jemand zumailen? *liepkuck*

    AntwortenLöschen
  34. Wow,ein super schöner Kalenderorganiser, leider kann ich nur das Schnittmuster runterladen, bei der Anleitung zeigt er mir nur die 1. Seite an. Schade.

    AntwortenLöschen
  35. Hallo! Viele liebn Dank für die tolle Anleitung und das Schnittmuster! Ich habe schon einen kleinen und einen großen (abgewandelte Größe) genäht. Allerdings komme ich mit den Fadenlauf-Angaben beim kleine Organisator nicht zurecht. Habe ich da einen Denkfehler? ich musste nämlich schon beim ersten mal was neu zuschneiden... und zwar RV-Tasche Teil 2 und Vorderseite Fach 16x22 cm. soweit ich lesen konnte hat dazu niemand was bemerkt.... Wie gesagt vllt. hab ich ja auch nur einen Denkfehler... Liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  36. Hallihallo, ich bin ganz begeistert von der tollen Anleitung und möchte den Organizer gerne in "groß" nähen. Nun zu meiner Frage: ich kann auf dem Schnittmuster keine cm-Angabe finden und bin mir daher nicht sicher, ob meine Drucker im richtigen Verhältnis druckt. Es wäre ganz toll eine Breiten- und eine Längenangabe zu bekommen. Vielen lieben Dank
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo bin ganz begeistert von der tollen Anleitung Wie kann ich die Anleitung Drucken geht bei mir nicht.

      Löschen
  37. Vielen lieben Dank für das tolle Freebook fange nach 20 Jahren wieder zu nähen an und das wird mein erstes projekt .ich werde es dann gerne zeigen LG maria

    AntwortenLöschen
  38. Hallo! Vielen Dank für das tolle Freebook!
    Ich würde mich aber auch wie Birgit sehr über die Maße für die größere Tasche freuen!
    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  39. Welche Endgröße hat die große Tasche? Möchte mir eine für mei IPad nähen und entsprechend vergrößern.

    AntwortenLöschen
  40. Hallo, leider bekomme ich die Anleitung dazu nicht geöffnet. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke !

    AntwortenLöschen
  41. Hallo, ich bin gerade auf dieses hier gestoßen und bin begeistert, wollte nun als Anfängerin die Anleitung ausdrucken und bekommen Sie nicht geöffnet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

    AntwortenLöschen
  42. Habe erst jetzt Deine wunderschöne Seite gefunden....werde nacharbeiten LG

    AntwortenLöschen
  43. Hallo! Bin noch nicht so ganz geübt mit dem Nähen. Als ich mir den Schnitt für die kleine Tasche angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass bei einigen Teilen Maßangaben draufstehen, bei anderen nicht. Kann ich die ohne Angaben einfach ausdrucken und ausschneiden? Passen die Teile dann alle zusammen?

    AntwortenLöschen
  44. Ich freu mich ganz doll darauf Kalium zu nähen. Vielen, vielen Dank fü das tolle Teilchen!
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  45. Lieben Dank für die tolle Anleitung. Hab mich letzte Woche gleich ans Werk gemacht

    AntwortenLöschen
  46. Dankeschöööööön, toller Schnitt

    AntwortenLöschen
  47. Wir haben sie auf unserem Blog markiert http://www.der-apfelgarten.de/diy-organisation/

    AntwortenLöschen
  48. Hallo!
    Vielen lieben Dank für das tolle Freebook. Ich bin seit heute auch stolze und glückliche Besitzerin eines Kaliums. :D

    http://catisommer.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  49. Vielen Dank für das kostenlose Schnittmuster zu dieser tollen Tasche!
    Das perfekte Geburtstagsgeschenk für meine Schwester:-)
    Toll wäre eine genaue Anleitung, wie man die Ecken ordentlich hinbekommt, die sind mir nicht so gelungen. Vielleicht gibt es da einen hilfreichen Tipp?
    Den Streifen für den Boden habe ich zunächst zu kurz zugeschnitten, da ich ihn eins zu eins nach dem Schnittmuster zugeschnitten habe, ohne die Maßangaben zu beachten, die darauf vermerkt sind.
    Ansonsten eine tolle Idee und sehr nett, das gratis mit uns zu teilen! Werde sicher noch eine für mich selbst nähen.
    Viele Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  50. Moin Frau Rausch, jetzt haben wir schon 2016, und ich habe erst vor kurzem dein wundervolles Freebook entdeckt. GGanz lieben Dank dafür!!!
    Ich werde es mal ganz schnell in Angriff nehmen, und für meine Enkelin diese praktische Tasche nähen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  51. Danke für die tolle Anleitung!
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  52. Vielen Dank für diese tolle Anleitung, habe ein kleines Exemplar genäht und bin so begeistert, dass ein großes folgen wird, wieder eine Gelegenheit, seine Lieblingsstöffchen zu präsentieren :)
    https://www.instagram.com/p/BNjXXSOhhV3/?taken-by=indyvidualcrafts
    https://www.instagram.com/p/BNjXP-eh4OG/?taken-by=indyvidualcrafts

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  53. Huhu, danke für das tolle Ebook! Ich habe den Organizer Kalium mit Hilfe vom Haus mit dem Rosensofa genäht. Allerdings habe ich mich mit dem Seitenteil echt schwer getan!!!! Es ist jetzt alles etwas krumm und schief. Der nächste muss besser werden, denn den möchte ich zum Geburtstag verschenken! Ich schwitze jetzt schon...��
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  54. Hallo und vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Ein musthave für mich als planner girl, damit das gute Stück gut aufgehoben ist in der großen Bag. Werde mich sofort dran setzen. Dein Organizer gefällt mir sehr gut ;)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen